Heinrich-Böll-Stiftung

SilesiaTopia

pl/de


Logo Rondo Sztuki in Katoice

Galerie Rondo Sztuki

Rondo im. Gen. Jerzego Ziętka 1
40-121 Katowice
Ausstellungsdauer 6 – 26 September 2013
Eröffnung: 6 September 2013, 18:00 Uhr

"Was der Raum für die Gedächtniskunst, ist die Zeit für die Erinnerungskultur. Vielleicht darf man noch einen Schritt weitergehen: wie die Gedächtniskunst zum Lernen, so gehört die Erinnerungskultur zum Planen und Hoffen, d. h. zur Ausbildung sozialer Sinn- und Zeithorizonte."
Jan Assmann, Erinnerungskultur

Zeit und Raum, Erinnerung und Identität – werden als Begriffe im Allgemeinen mit Kontinuität und Einheitlichkeit verknüpft, offenbaren sich aber als aus verschiedenen Fragmenten zusammengesetztes Material.

Kollektives Gedächtnis und persönliche Erinnerungen, mentale Landkarten und physisch gezogene Grenzen, nationale Identität und Heimat, die Muttersprache und die andere – die Fremdsprache – das Leben schlesischer Städte erscheint ein mehrfach gelebtes Leben zu sein.
Das deutsch-polnische Kunstprojekt SilesiaTopia greift das komplexe Thema Identität auf; eine verflochtene Geschichte benachbarter Länder aus gemeinsamer, proeuropäischer Sicht.

Initiative und künstlerische Leitung: Karina Schönthaler Pośpiech
Kuratorin: Małgorzata Szandała

Ausstellung in der Galerie Rondo Sztuki, Katowice
Video: Katarzyna Łyszkowska
Ausstellung in der Galerie Rondo Sztuki, Katowice

Top

© SilesiaTopia 2015